Meine Sieger-Laufräder, die Doppel-Ötztaler-Siegerlaufräder, fahre ich außerhalb vom Ötztaler sehr, sehr selten bei einem Rennen und beim Training eigentlich gar nicht.

Das Vorderrad ist mit einer Tune Mig 45 Nabe eingespeicht. Die wiegt nur 45 g.

Die Speichen wurden in Italien für mich angefertigt. Wir haben Tubular-Reifen von Wolfpack, also ein Klebereifen. Der Reifen wird mit einem speziellen Carbonkleber auf die Felge geklebt. Airstreem hat mir einen 28 mm Carbonkranz gemacht. Der ist noch leichter wie die Felgen, die man kaufen konnte. Die Felgen wurden in Italien eingespeicht für mich und angefertigt auf mein Gewicht und meine maximale Leistung, die ich im Sprint treten kann.

weiterlesen >>

Hintere Felge plus vordere ohne Reifen und ohne Kranz liegt bei 1.150 g. Das ist nicht super leicht, aber die Felgen sind extrem streif und bremsen sensationell gut.

Das Hinterrad dazu: Da haben wir die Tune-Nabe verbaut, die MAG 150. Die haben seitlich die Carbonspeichenaufnahme mit dem markanten Tune-Freilaufkörpergeräusch. Wie vorne haben wir den 24 mm Wolfpack-Race geklebt.

Die Felge verläuft V-förmig und das ist eher oldschool. Dieses Jahr wollten wir eine Evolution machen. Ich kann euch das noch nicht gefahrene und noch nicht gezeigte 2022 Laufrad zeigen. Wir haben oben einen neuen Wolfpack-Race. Die beige Flanke ist nicht mehr da. Das finde ich persönlich schade, weil ich habe den Retro-Look total geil gefunden. Es wird dadurch natürlich nicht mehr so schnell ranzig auf der Seite.

Was ist neu? Wir haben hier wieder die Tune-Mig-Nabe vorne. Diesmal in einer etwas auffälligeren Farbe. Das wollte Tune so. Sie haben probiert „mein Gelb“ zu treffen. Neu ist der Carbonkranz von Airstreem. Was hier auffällt, ist, dass er wesentlich bauchiger ist. Wenn wir das mit der alten Felge vergleichen, sehen wir, dass die neue sehr bauchig und wesentlich breiter ist wie die alte. Das soll uns aerodynamisch einen Vorteil bringen. Wir haben auch probiert das Gewicht gleich zu behalten. Es ist bis auf 2-3 g genau gleich. Bei der neuen Felge haben wir jetzt außenliegende Nippel. Wir testen das mal im Training. Es soll Vorteile im flachen Terrain bieten.

Auf der hinteren Felge ist die Mag-Nabe. Diese ist neongelb mit dem richtig geilen Tune-Sound. Die hintere ist wesentlich fetter, sogar fetter wie der 24 mm Reifen.

Was kostet der Spaß? Ich bezahle es ja nicht, deswegen tue ich mir da immer ein bisschen schwer. Die Tune-Naben kosten beide zusammen ca. 1.000 Euro. Der Carbonkranz wird sicher auch bei 600-800 Euro oder mehr liegen. Die Einspeicherei in Italien wird auch nicht billig sein. Sagen wir mal ungefähr 3.000 Euro für einen Satz.

Der schnellste Weg zu mehr Leistung!

MIT EINEM COACH WIRST DU IN KURZER ZEIT EIN STÄRKERER, FITTER ATHLET.

Mit meinen praxiserprobten Trainingsstrategien erreichst du dein Ziel schneller. Bei mir bekommst du die Anleitung und die Werkzeuge um das ganze Jahr übermotiviert zu bleiben und deine Leistung zu verbessern.