Fliegen mit dem Fahrrad - Verpackungs Tipps und Lösungen von Mathias Nothegger

Heute teile ich mit dir eine besonders nützliche Anleitung – perfekt für die bevorstehende Reise- und Trainingslagerzeit im Winter. Das Thema? Wie du dein Fahrrad richtig für das Flugzeug verpackst So das es ganz ohne Kratzer an seinem Zielort ankommt.

weiterlesen >>

Ich bin mit meinem Fahrrad bereit 1.000 Mal mit dem Flugzeug geflogen. und es ist noch nie was passiert. Wie du sicher weißt hab ich 12 Jahre in Gran Canaria gewohnt und habe mein Fahrrad immer zwischen Österreich und der Insel hin und her transportiert. Bei so vielen Flügen müßte man jetzt meinen, das mein Rad mal einen Kratzer abbekommen hat. Nein, durch meine Verpackung ist nie was passiert. 

Wie du weißt, wird das Fahrrad vom Flughafenpersonal ganz schön rumgeworfen. 

Nachdem ich mein Rad kürzlich unversehrt von Österreich nach Dubai und zurück befördert habe, möchte ich meine Methode mit dir teilen.

Frühere Erfahrungen mit Hartschalenkoffern
Meine früheren Reisen mit dem Fahrrad waren oft mühsam. Ich benutzte große, stabile – und letztendlich schwere – Hartschalenkoffer. Diese wurden jedoch oft beschädigt und waren umständlich zu lagern. und natürlich vom Fluhafenpersonal gehaßt. Vor etwa neun Jahren habe ich meine Strategie geändert.

 
Die schlanke Lösung: Rad-Kartons
Ja, ihr habt richtig gehört – Kartons. Ich habe aufgehört, teure Spezialkoffer zu kaufen und verwende stattdessen normale Kartons aus dem Radladen, die ich umsonst bekomme und nach Gebrauch einfach recyceln kann. Dies spart nicht nur Kosten, sondern auch wertvollen Lagerplatz. Du kannst einfach bei dir um die Ecke im Radladen fragen. Die werfen die auch nur weg. Die Kartons gibts in allen Größen. 


Verpackung der Räder
Ich beginne immer damit, die Felgen getrennt vom Fahrrad zu verpacken, insbesondere die empfindlichen Carbonfelgen. Dabei achte ich darauf, die Bremsscheiben zu entfernen und die Reifen zu entlüften. Ein zusätzlicher Schutzkarton über den Naben sichert die Felgen weiter ab.

 
Der Fahrradrahmen
Für den Rahmen selbst ist etwas mehr Vorbereitung nötig. Ich demontiere den hinteren Umwerfer, entferne die Pedale und die Sattelstütze und löse den Lenker. Diese Teile wickle ich in Schaumstoff und fixiere sie am Oberrohr, um Schäden zu vermeiden. Ein alter Trick von mir ist es, eine Bettdecke zu verwenden, um das Fahrrad zusätzlich zu schützen und Kratzer am Lack zu verhindern.

 
Kleinteile sicher verstauen
Für die Kleinteile wie das hintere Schaltwerk, Pedale und Kette verwende ich eine Halbschachtel eines Weinkartons. Jedes Teil wird einzeln in Küchenpapier eingewickelt, um Beschädigungen am Rahmen vorzubeugen.

 
Zusätzlicher Schutz im Karton
Die Unterseite und die Oberseite der Schachtel verstärke ich mit einem zusätzlichen stabilen Karton. Kleine Teile platziere ich an der Seite, die dem Kettenstrebenende des Fahrrads zugewandt ist, um zu verhindern, dass sich der Rahmen verformt.

 
Abschluss des Verpackens
Bevor ich den Karton schließe, stelle ich sicher, dass nichts im Inneren verrutscht. Der Karton wird dann sorgfältig zugeklebt und ist bereit für das Flugzeug.

Mach dir bitte keine Sorgen. Mit der Zeit wirst du immer schneller. Ich brauche wirklich nicht lange um mein Rad zu verpacken.


Fazit:
Diese Methode hat sich bewährt: In den letzten 9 Jahren sind meine Räder immer unversehrt angekommen. Dieser einfache, kosteneffektive Ansatz spart Zeit und Sorgen.
Benötigte Materialien:
• Eine Radschachtel
• Zwei Felgenschachteln
• Eineinhalb Rollen Klebeband
• Eine Stunde Zeit

Ich hoffe, dieser Einblick in meine Verpackungstechnik hilft dir, dein Fahrrad sicher zu transportieren. Es ist eine einfache, effektive Methode.
Nicht vergessen, für weitere Tipps, Tricks und Radabenteuer meinen Kanal zu abonnieren. Bis zum nächsten Mal, viel Spaß beim Basteln und sicheren Reisen!

Der schnellste Weg zu mehr Leistung!

MIT EINEM COACH WIRST DU IN KURZER ZEIT EIN STÄRKERER, FITTER ATHLET.

Mit meinen praxiserprobten Trainingsstrategien erreichst du dein Ziel schneller. Bei mir bekommst du die Anleitung und die Werkzeuge um das ganze Jahr übermotiviert zu bleiben und deine Leistung zu verbessern.