Mein neues Fahrrad 2021

Schmolke Vorbau, Schmolke TLO oder ehemals THM. Wir haben eine Schmolke-Klemmung.

Wichtiger Tipp: Das Inlay der Klemmung löst sich, deswegen könnt ihr das leichte Inlay verwenden und richtig anziehen.

Wir haben die SRAM eTap 11-fach und neue Fibula Bremsen, die sehr gut funktionieren und super gut einzustellen sind. Sie haben eine sehr gute Bremskraft und in langen Abfahrten sind sie sehr bissig. Das ist die beste Bremse, die ich je am Fahrrad hatte.

weiterlesen >>

Wir haben neue Wolfpack-Tires in 26. Das ist eine neue Mischung mit noch mehr Grip. Ich habe leichtere Airstreem-Felgen mit einem weiteren Carbonkranz mit innenliegenden Speichennippeln und den gewohnten Tune-Narben. Die Skyline mit nur 47 g vorne und 75 g hinten. Dazu eine nagelneue Gabel. Die Gabel ist aerodynamischer geformt und viel, viel leichter. Die Gabel gibt es nicht zu kaufen. Die hat 260 g.

Wir haben den nagelneuen Airstreem-Rahmen. Dieser ist noch leichter und steifer im Steuersatz und im Tretlager. Das ist eine Spezialanfertigung mit einem sehr niedrigen Gewicht. Ich hatte selten so ein steifes Fahrrad.

Der neue Rahmen hat eine D-Shape-Sattelstütze, diese ist nicht rund. Ich kann dieses Jahr keine Schmolke-Sattelstütze mehr fahren und die Original-Airstreem war mir mit 200 g zu schwer. Ein guter Freund konnte mir eine leichte Sattelstütze bauen. Eine Sonderanfertigung dauert normalerweise Monate mit 3D-Konstruktion, Fertigung, Tests usw. Mein guter Freund Marcel hat das innerhalb von fünf Tagen geschafft. Schreibt dem Marcel, wenn ihr auch eine Spezialanfertigung wollt! Die neue Sattelstütze wiegt 71 g! Das ist die D-Shape-Sattelstütze. Die Klemmeinheit ist von Schmolke. Hier fehlt etwas, nämlich die Sattelklemmung. Mir war es zu blöd, stetig zu gucken, ob die Sattelstütze ihre Höhe behält, ob sie verrutscht usw. Die Höhe wurde nun verklebt. Merkt euch: Alles, was verrutschen könnte, einfach festkleben!

Die Flaschenhalter sind auch vom Marcel. Die wiegen pro Stück 5 g. Ich habe das bewährte SRM Powermeter mit THM Schmolke Kurbel und Carbon TI Kettenblatt. Das kleine Kettenblatt ist von Durace, weil es gleich schwer ist, aber die große Kräfte übertragen muss. Das geht sicher nie kaputt! Wir haben Ceramikspeed Tretlager plus Ceramikspeed OSPW System.

Hinten sind die neuen Felgen, die noch leichter sind. Der Satz ist ganz leicht unter 1000 g. Die Übersetzung ist hier 11:32.

Ich verwende die Shimano Durace Pedale. Die sind bekanntlich etwas schwerer mit etwas über 200 g. Das Bike wiegt unter 5,6 kg. Das ist ein super Wert.

Der schnellste Weg zu mehr Leistung!

MIT EINEM COACH WIRST DU IN KURZER ZEIT EIN STÄRKERER, FITTER ATHLET.

Mit meinen praxiserprobten Trainingsstrategien erreichst du dein Ziel schneller. Bei mir bekommst du die Anleitung und die Werkzeuge um das ganze Jahr übermotiviert zu bleiben und deine Leistung zu verbessern.