Ich stelle euch mein Fahrrad für 2020 vor.

Das Fahrrad ist komplett neu und ich zeige euch die Komponenten, die ich ausgetauscht habe und erkläre euch, warum ich das gemacht habe.

Ich habe die gleichen Bremsen wie letztes Jahr, die Lekki 8 von Ciamillo aus den USA. Die bremsen auch im Nassen super gut. Ich brauche keine Scheibenbremsen und sie wiegen nur 120 g.


Ich habe einen Klebereifensatz von Tubular für das Training mit Keramiklager. Das ist super leicht und steif, wahnsinnig langlebig. Mit diesem Satz habe ich auch die 2019er Tour Transalp gewonnen. Nur eine 25 mm Flanke, d. h. keine Seitenwindanfälligkeit. Die Felge läuft sehr V-förmig zusammen.

weiterlesen >>

Lenker: Ich habe ein neues PC8 bekommen mit dem Öztaler Doppelsieg. Ich habe einen Carbonlenker in einer schmäleren Breite von 42 cm außen/außen gemessen für mehr Aerodynamik bei gleichbleibendem Gefühl im Wiegetritt.

 Der Vorbau ist ein Tibia von THM. Das ist jetzt im Schmolke Carbon Sortiment. Die Optik wirkt vielleicht ungewohnt. Ich bin ihn Probe gefahren und ich war von der Steifigkeit und von dem Gewicht begeistert. Optisch gefällt er mir jetzt sehr gut. Der Vorbau ist 5 mm länger als letztes Jahr und wir haben eine Vertiefung des Lenkers um weitere 5 mm. Die aerodynamische Position haben wir hier nochmal optimiert. Damit ist man schneller im Flachen.

Ich habe einen leichten Rahmen von der Firma Airstreem. Das ist eine Spezialanfertigung für mich mit Sonderlaminierung, keinerlei Öffnungen, erhöhter Steifigkeit und geringerem Gewicht.

Ich habe eine runde Sattelstützenaufnahme. Damit fahre ich eine Schmolke Carbon Sattelstütze mit einer Spezialsattelklemmung. Die habe ich selber angefertigt aus einer originale Airstreem Sattelstützenklemmung. Da konnte ich durch Bohr- und Flexarbeiten das Gewicht um die Hälfte reduzieren. Das sind 26 g eingespart.

Ich habe einen Tune-Sattel in carbon-natur ohne Lackierung, ohne Leder. Er ist dadurch nochmals leichter.

Ich habe Tune-Wasserträger. Das sind für mich die besten Trinkflaschenhalter. Die halten wenig. Die Flasche springt nicht raus. Ich kann die bestimmt 40.000 km verwenden.

Die SRM-Kurbel ist neu. Das ist die SRM Power Finish TRM Kurbel mit Carbon-T Kettenblättern. Das SRM Origin Powermeter mit der Ladefunktion muss nicht mehr eingeschickt werden. Ich habe Keramik-Speed Tretlager verbaut. Ich habe die Sram-Red 11-Fach eTap Schaltung. Warum nicht die neue AXS 12-fach? Weil mir das System noch zu unausgereift ist und ich aus dem Profizirkus einige Stimmen gehört habe, die gesagt haben, sie schaltet noch nicht so sensationell unter harten Belastungen und Extrembedingungen. Deshalb fahre ich lieber die eTap 11-fach.

An der Kettenstrebe sieht man die Ceramicspeed Oversized Pulley Wheels. Auf diesem Felgensatz haben wir eine ganz angenehme Abstimmung und zwar 11 auf 30. Das ist mit den Pulley Wheels möglich, da können wir sogar bis 32 Zähne fahren. Hinten ist die 25 mm Airstreem-Felge mit dem Keramiklager. Als Abschluss die Lekki 8.

Das Fahrrad wiegt ohne Pedale 5,58 kg und ist sensationell steif. Ich fahre noch die Dura Ace-Pedale. Für das Rennen habe ich ein gleiches Paar Schuhe, aber mit Look Keo Cleats um Keo-Pedale zu fahren. Die sind nochmal ein Stück leichter. Die sind aber nicht so langlebig wie die Shimano und nicht so problemlos. Deswegen fahre ich im harten Trainingsalltag immer die Shimano. Für das Rennen nehme ich das Keo-Carbon.

Der schnellste Weg zu mehr Leistung!

MIT EINEM COACH WIRST DU IN KURZER ZEIT EIN STÄRKERER, FITTER ATHLET.

Mit meinen praxiserprobten Trainingsstrategien erreichst du dein Ziel schneller. Bei mir bekommst du die Anleitung und die Werkzeuge um das ganze Jahr übermotiviert zu bleiben und deine Leistung zu verbessern.