Wer ist Mathias Nothegger?

Trainer, Leistungsdiagnostiker & Rennradfahrer


Mein Motto:
 Erfolg ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.


Ich, Mathias Nothegger bin Unternehmer, Trainer, Leistungsdiagnostiker und Rennradfahrer. Mit meinen 42 Jahren bin ich seit über 17 Jahren in der Leistungsdiagnostik tätig und seit über 15 Jahren erfolgreicher Trainer. Coaching war schon immer meine Leidenschaft und meine Mission. Das 1×1 der Leistungsdiagnostik hab ich von der Pike auf gelernt. Heute unterstütze ich viele namhafte Profisportler europaweit. Hier „coache“ ich nicht nur, sondern kremple meine Ärmel hoch und „trainiere selbst“ mit meinen Schützlingen.

Ich kann es einfach nicht lasse, dafür macht mir der Sport einfach viel zu viel Spaß. Im Umgang mit meinen Athleten spielt mir diese Erfahrung natürlich in die Karten, dass ich mich zu 100% mit dem Radsport und den Rennsituationen auskenne und mein Wissen entsprechend weitergeben kann.

Mit meiner Art motiviere ich mein Gegenüber zu Höchstleistungen und bringe frischen Wind in den Trainingsalltag. Die einfachen und praktischen Trainingspläne können sofort in den Arbeitsalltag integriert werden.

Meine Lebenseinstellung: Arbeit vs. Training oder Life-Work-Balance

Ich trainiere alle meine Athleten persönlich, ohne Helfer, deswegen kann ich auch nur eine limitierte Anzahl an Athleten aufnehmen. Das dafür auf einem neuen Level mit direktem und schnellem Trainerkontakt. Ohne Limitierungen.

Das Wichtigste: Qualität, nicht Masse.

Jeder Athlet hat das Gefühl mit einem Freund zu trainiere. Probleme abseits vom Training werden meist auch besprochen. Sei es der neue Leistungsmesser oder das Rennrad. Ich bin immer da.

Natürlich gehe ich auch jeden Tag trainieren. Jeden Tag um Punkt 10.00 Uhr steige ich auf´s Fahrrad.

Denn: „Wer will schon von einem fetten Trainer trainiert werden, der nicht das Abbild eines Radsportlers ist?“

Genau dafür habe ich meine eigene Eiweiß-Linie entwickelt. Speziell für die Anforderungen im Ausdauersport, speziell für meine Athleten.

Über 20 Jahre im Radsport und das Verwenden von Eiweiß und Gels von verschiedenen Herstellern haben meinen Magen ruiniert. Das Problem kennen viele, alle haben Durchfall und Magenkrämpfe nach dem Training. Meine Eiweiß-Line ist optimal abgestimmt und verhindert somit eine Unterversorgung des Körpers.

Erfolgsrezept: Jeder der mich schon mal im Rennen erlebt hat, weiß das ich – kämpfen, kämpfen und nochmal kämpfen und niemals aufgeben.


Warum wohne ich in Gran Canaria (Spanien) ?

Ich habe mich 1998 im ersten Trainingslager in die Insel verliebt. Hier ist das ganze Jahr Sommer und ich bevorzuge das schöne Wetter.

Alle meine Schützlinge kommen im Winter nach Gran Canaria. So können wir zusammen trainieren und Trainingslager veranstalten.

Im Sommer bin ich in Österreich. Hier habe ich noch einen zusätzlichen Standort zur Leistungsdiagnostik.

Für was steht NOM?


NOM steht für NOthegger Mathias

Die nackten Fakten

Name: Mathias Nothegger

E-Mail: m.nothegger@nom-training.com

Telefon: +43 664 7967007

Wohnort: Österreich und Gran Canaria

Spitzname: Kanarischer Hulk

Nationalität: Österreich

Geburtsort: Bregenz

Geburtstag: 10.11.1978

Gewicht: 59,8kg

Größe: 1,72m

Gefahren pro Jahr:

Stunden: 743h 14m

Kilometer: 19.210km

Höhenmeter: 368.566hm

Fahrertyp: Bergfloh

Social Media:

Youtube: zum YoutTube Kanal

Facebook: facebook.com/mathias.nothegger

Instagramm: instagram.com/mathias_nothegger

Strava: strava.com/mathias_nothegger

Homepage:

Training: nom-training.com

Ernährung: nom-sportsfood.com

Ausbildung:

HTL Elektrotechnik- und Maschinenbauingenieur.

Studium Sportwissenschaft

Praxisausbildung bei Dr. Julius Benkö

Interview mit speedville

Wow, das hat Spaß gemacht!

Das Videointerview, das ich in den vergangenen Tagen mit Mathias Nothegger führte, dauerte ziemlich genau 45 Minuten (siehe obiges Video). Es hätte gut und gerne auch zwei Stunden gehen können.

Wie das eben so ist, wenn man im Flow ist – die Zeit rennt! In meinen Interviews, oder grundsätzlich im Leben, immer ein Zeichen für ein sehr, sehr gutes Gespräch.

Für all diejenigen unter euch, die keine oder nur wenig Zeit haben, habe ich die interessantesten Highlights herausgepickt, die ihr euch bei größerem Interesse natürlich nochmal im Video oder auf Youtube direkt angucken könnt.“ Daniel von Speedville

Erfolge

Da ging´s los: Mein erstes Rennen 1984

2020

1.Platz – Pfänder Rennen
1.Platz – Reither Kogel Trophy

Die restlichen Rennen wurden wegen Corona abgesagt. Wir alle haben dieses Jahr echt gelitten.

2019

1.Platz – Epic Gran Canaria
1.Platz – Tour de Kärnten
1.Platz – Glocknerkönig
1.Platz – Tour Transalp – Vor allen anderen
2.Platz – Engadiner Radmarathon
1.Platz – Arlberg Giro 
2.Platz – Highländer Radmarathon
1.Platz + Streckenrekord – Ötztaler Radmarathon

2018

1.Platz – Tour de Kärnten
1.Platz – Glocknerkönig
1.Platz – Kaunertaler Gletscherkaiser
1.Platz – Mondsee 5 Seen Radmarathon
1.Platz – uf da Töni
2.Platz – Engadiner Radmarathon
1.Platz – Highlander Radmarathon
1.Platz – Ötztaler Radmarathon

2017

2.Platz – Tour de Kärnten
1.Platz – Schneiderkopf-Klassiker Wolfurt – Buch
1.Platz – Tour Transalp Masters
1.Platz – Gapfohl Trophy
1.Platz – Pfänder KOM

2016

Tour Transalp Masters DNF
1.Platz – Cronoescalada „Playa de Santiago Alajero“
2.Platz – Fuertebike
1.Platz – Fudenas
1.Platz – Escalada Cicloturista „Pico de las Nieves“
1.Platz – Trans Gran Canaria Bike
2.Platz – MTB XC San Mateo
5.Platz – Vuelta Ciclista a Tenerife

2015

1.Platz – X Clasica de el Sauzal „Campeonato de Canarias“
2.Platz – Vuelta Ciclista a la Isla de Tenerife
1.Platz – Fuertebike Fuerteventura
1.Platz – Transalp Masters
5.Platz – 1×2 Bike Race Tenerife
2.Platz – XC Noroeste Galdar
2.Platz – XC La Goleta
1.Platz – Bike Ruta del Vino Santa Brigida
1.Platz – The Assaults 2015 Mount Mitchell
1.Platz – MTB Subida a las Haciendas

2014

1.Platz – Fudenas
1.Platz – Trofeo de Ciclismo San Antonio de El Chico
2.Platz – Tour Transalp Herren
2.Platz – Superbike Marathon Loro Parque
2.Platz – Campeonato de Canarias MTB
2.Platz – Mallorca Classic by Max Hürzler
1.Platz – Cinturon Ciclista de Arico – Trofeo PCAN de ABADES
1.Platz – Subida a Guayadeque
3.Platz – Vuelta Ciclista a la Isla de Tenerife
1.Platz – Escalada „Pico de las Nieves“

2013

5.Platz – Tour Transalp Herren
2.Platz – Vuelta Ciclista a la Isla de Tenerife
1.Platz – Open MTB Agüimes
1.Platz – Superbike Marathon Loro Parque
1.Platz – MTB XC La Cuevita
1.Platz – Gran Premio El Condado
2.Platz – Rally Santa Brigida
1.Platz – Trofeo Ciclismo San Antonio El Chico
1.Platz – Cronoescalada Ciudad de Telde

2012

12.Platz – Tour Transalp Mixed
1.Platz – MTB XC Villa de Firgas
3.Platz – MTB XC Villa de Ingenio
2.Platz – Escalada Cicloturista „Pico de las Nieves“
1.Platz – MTB Rally XC San Mateo
2.Platz – MTB Subida a las Haciendas
1.Platz – Cronoescalada la Piconera
1.Platz – Gran Premio El Condado
1.Platz – Lanzarote Club La Santa Cycling Trophy

2011

3.Platz – MTB XC Ciudad de Arucas
2.Platz – MTB Rally Firgas
1.Platz – Subida a Tirma
1.Platz – MTB XC Villa de Teror Crono Escalada
2.Platz – El Condado Campeonato Gran Canaria de Ciclismo
2.Platz – MTB XC Villa de Ingenio

Ich glaub das reicht jetzt. Wer noch mehr Nachweis braucht, soll einfach anrufen.

PROFITIERE VON MEINEM EXPERTENWISSEN.

Als Trainer biete ich dir die Anleitung & die Werkzeuge, um dich das ganze Jahr über auf Kurs zu halten, motiviert zu bleiben & deine Fitness zu steigern, damit du deine größten Ziele erreichen kannst.

COACHING

Planung - Steigerung - Struktur - Ziel.

LEISTUNGDIAGNOSTIK

Leistungsmessung - Kontrolle

ERNÄHRUNG

Insert short SmallBiz feature here.

PROFITIERE VON MEINEM EXPERTENWISSEN.

Als Trainer biete ich dir die Anleitung & die Werkzeuge, um dich das ganze Jahr über auf Kurs zu halten, motiviert zu bleiben & deine Fitness zu steigern, damit du deine größten Ziele erreichen kannst.

Follow Us
Kontakt zu uns

+43 664 796 7007

m.nothegger@nom-training.com